Bitte geben Sie eine Überschrift ein!

Bioenergetische Analyse

Die Bioenergetische Analyse nach Alexander Lowen ist ein körperorientierter Ansatz der psychotherapeutischen Beratung.

Ohne dass wir uns darüber bewusst sind, drückt unsere Haltung und die Art, wie wir uns bewegen, unsere Gefühle und Einstellungen aus.

Unter anderem Atmung, Händedruck und Bewegung erzählen die Geschichte vergangener Erfahrungen und Überlebensstrategien.

Die Bioenergetische Analyse arbeitet an muskulären Verspannungen, Blockaden und Beeinträchtigungen. Durch spezielle Übungen wird der Bewegungsfluss des Körpers angeregt und eröffnet somit dem Menschen mehr „Lebensmöglichkeiten“

Nach A. Lowen ist die Bioenergetische Analyse „ein Weg, die Persönlichkeit vom Körper und seinen energetischen Prozessen her zu verstehen.“